Im Folgenden möchten wir ausführlich auf Lee, Man-Hees Vergangenheit & seine Erfahrungen mit anderen religiösen Sondergemeinschaften in Korea eingehen. Zum einen auf die Ähnlichkeiten zwischen den Gruppen, mit denen er entweder direkt oder indirekt zu tun hatte, und auch darauf, wie die verschiedenen Gruppen die Lehren von SCJ stark beeinflusst haben. Manhee Lee, lee man hee shinchonji, Lee Man Hee
Aber ist dieses Wort nicht beispiellos und ergibt die Lehre von SCJ nicht einen logischen Sinn im Gegensatz zu allen anderen früheren Lehren? Zunächst möchten wir einmal ganz deutlich anmerken, dass nur weil eine Argumentation logisch ist, sich daraus nicht Schlussfolgern lässt, dass sie auch wirklich wahr ist! Behalten wir das einmal im Hinterkopf und betrachten wir einmal Lee, Man-Hees Leben vor Shincheonji, um zu sehen, ob es eine andere Erklärung für den Ursprung dieser Lehre gibt als eine göttliche Intervention.
1. The Olive Tree Movement / Die Olivenbaum Bewegung (1957 – 1967)
Olive Tree ist der englische Name für eine 1955 von Park Tae-Son gegründete religiöse Bewegung, die heute auf Koreanisch als Cheonbugyo (천부교, The Church of Heavenly Father, und manchmal auch als Jundo-gwan bekannt) bekannt ist. Obwohl Lee, Man-Hee behauptet, er wisse nichts über die Kirche, war er von 1957 bis 1967 Mitglied der Olivenbaum Bewegung.
Ein Auszug aus dem Brief (JSS-Artikel) "An alle protestantischen Pastoren in Korea" (380911 - 11 Sep 2021)
"I am Lee Man-hee, the chairman of the Shincheonji Church. I was a farmer that grew up on a farm in the countryside. I did not know anything about church, the Bible, or pastors, and I never received the laying on of hands to become a pastor. Also, I was never evangelized by anyone. During my childhood, I only [had the experience of] holding my grandfather’s hand when he would pray to God.."
Übersetzung:
"Ich bin Lee, Man-Hee, der Vorsitzende der Shincheonji Kirche. Ich war ein Bauer, der auf einem Bauernhof auf dem Land aufwuchs. Ich wusste nichts über die Kirche, die Bibel oder Pastoren, und ich habe nie die Handauflegung erhalten, um ein Pastor zu werden. Auch wurde ich nie von jemandem evangelisiert. In meiner Kindheit habe ich nur die Hand meines Großvaters gehalten, wenn er zu Gott gebetet hat."
Vielleicht glaubt Lee, Man-Hee, dass seine Behauptung, er sei nie Mitglied einer Kirche gewesen, und das Weglassen seiner Beteiligung an der Olivenbaum Bewegung seine Behauptung, er habe das Wort von einem Engel erhalten, glaubwürdiger erscheinen lassen. Betrachten wir einmal genauer, wieso seine Mitgliedschaft in der Olivenbaum Bewegung problematisch sein könnte.
Park Tae-Son, der Gründer der Olivenbaum-Bewegung, lehrte viele der gleichen Dinge, die Lee, Man-Hee heute lehrt:
Park Tae-Son sprach auch häufig über die Schriften von Nam Sa-Go. Lee, Man-Hee hat Nam Sa-Go (manchmal auch Namsago geschrieben) und seine Prophezeiungen bei Predigten und in Artikeln oft erwähnt.
Ein Auszug aus dem Brief (JSS-Artikel) "Der Vergleich von Jesu und Siddharthas vier Phasen der Geburt, des Alterns, der Krankheit und des Todes" (370509 - 9. Mai 2020):
"Amongst the prophecies of the many religions on this earth, it was revealed through the prophecies of Jesus and Nam Sa Go that there will be an era of eternal life."
Übersetzung:
"Unter den Prophezeiungen der vielen Religionen auf dieser Erde wurde durch die Prophezeiungen von Jesus und Nam Sa Go offenbart, dass es eine Ära des ewigen Lebens geben wird."
Das spezielle Buch der Prophezeiung, auf das sich Park Tae-Son und Lee, Man-Hee beziehen, wenn sie über Nam Sa-Go sprechen, ist "Gyeokam Yurok" (manchmal auch Kyuk-Am-Yu-Rok geschrieben). Obwohl Nam Sa-Go eine Person war, die vor 450 Jahren (1509–1571) lebte, wird angenommen, dass "Gyeokam Yurok" um 1900 geschrieben und Nam Sa-Go zugeschrieben wurde, um dem Buch mehr Gültigkeit zu verleihen.
Es wird vermutet, dass Mitglieder der Olivenbaum-Bewegung das Buch geschrieben haben, denn die erste Erwähnung seiner Existenz geht darauf zurück, dass sie ein Exemplar an eine Bibliothek verschenkten und behaupteten, es sei eine Kopie des 450 Jahre alten Originals, das bei einem Brand zerstört wurde. Da es jedoch Verweise auf die Bibel, den Kommunismus und die Atombombe enthält, die alle zu Lebzeiten von Nam Sa-Go entweder noch nicht existierten oder noch nicht in Korea eingeführt worden waren, wird allgemein angenommen, dass "Gyeokam Yurok" viel später als behauptet geschrieben wurde.
Auf dieser Webseite finden Sie eine englische Übersetzung und einen Kommentar zu "Gyeokam Yurok" (Kyuk-Am-Yu-Rok), wenn Sie den Ursprung einiger der Überzeugungen von Lee, Man-Hee kennenlernen möchten, nennenswert ist hier die Prophezeiung der Wiedervereinigung Koreas.
2. Tabernacle Temple / Tempel des Zeltes (1967 – 1971)
Nachdem Lee, Man-Hee die Olivenbaum Bewegung verlassen hatte, schloss er sich 1967 sofort dem Tempel des Zeltes an. Trotz der Behauptungen von Yoo Jae-Yeol, dass alles (Alle Prophezeiungen der Offenbarung) bis 1969 vollendet sein würde, und obwohl drei der "sieben goldenen Leuchter" zu diesem Zeitpunkt aufgrund der fehlgeschlagenen Erfüllung den Tempel bereits verlassen hatten, blieb Lee, Man-Hee bis 1971 und lernte die Lehren vom Tempel des Zeltes kennen. Die Lehre des Tempel des Zeltes betonte das geheime Wissen der Gleichnisse. Yoo Jae-Yeol lehrte, dass Jesus nur in Gleichnissen und Geheimnissen sprach und dass er der Einzige war, der sie richtig auslegen konnte. Seine Auslegungsmethode bestand darin, jede Schriftstelle mit ihrem "verborgenen Zwilling" abzugleichen.
3. Recreation Church / Wiederherstellungskirche (1977 - 1980)
Nach dem Austritt von Baek, Man-Bong, einer der "7 goldenen Leuchter" aus dem Tempel des Zeltes von Yoo, Jae-Yeol, gründete Baek Man-Bong 1977 die "Recreation Church". Baek lehrte über Schöpfung und Neuschöpfung, behauptete, er habe die Rolle Christi und hatte 12 "Jünger" als Leiter der Kirche. Tatsächlich wurden die 12 Jünger nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" besetzt, und Lee, Man-Hee schloss sich früh an und wurde einer der 12 Jünger von Baek, Man-Bong. In der "Recreation Church" bezeichneten die Mitglieder, einschließlich Lee, Man-Hee, Herrn Baek als "Herrn". All dies wird von Herrn Baek selbst in diesem Video (englischer Untertitel) bestätigt.
Herr Baek lehrte auch, dass die Welt 1980 untergehen würde, aber als das vorhergesagte Datum ereignislos verstrich, verließen viele Mitglieder die Gruppe, darunter Lee, Man-Hee und Hong Jong-Hyo, die Shincheonji am 14. März 1980 gemeinsam gründeten.
Wenn Sie mit der Zeitlinie der Erfüllung vertraut sind, die in Shincheonji gelehrt wird, mag dies seltsam erscheinen, da SCJ lehrt, dass Lee, Man-Hee Shincheonji erst am 14. März 1984 gegründet hat, aber was ist der Beweis, den SCJ für dieses Datum 1984 liefert? Baek Man-Bong, ehemaliger Lehrer von Manhee-Lee, und Hong Jong-Hyo, einer der beiden Zeugen, die Shincheonji mit Lee gründeten, haben beide unabhängig voneinander das Gründungsdatum 14. März 1980 bestätigt.
Sogar die offizielle Darstellung von Shincheonji gibt zu, dass der 14. März 1984 lediglich ein symbolisches Datum ist. In dem Buch "Development of Shincheonji" (1997), auf Seite 4, heißt es...
"1981: He was released from prison on February 2, 1981 with a suspended sentence, and from March 14 of the same year, a small group evacuated to the mountains.
1984: On February 7, 1984, after the probation period was over, he began to testify again from this time, and published the book ‘Mankind's Greatest Concern (Religious World’s Interest)’ that informs the apostasy and destruction, and testifies to the world like a trumpet. ."
Übersetzung:
"1981: Am 2. Februar 1981 wurde er mit einer Bewährungsstrafe aus dem Gefängnis entlassen, und ab dem 14. März desselben Jahres flüchtete eine kleine Gruppe in die Berge.
1984: Am 7. Februar 1984, nach Ablauf der Bewährungszeit, begann er wieder zu bezeugen und veröffentlichte das Buch 'Mankind's Greatest Concern (Religious World's Interest)', das über den Glaubensabfall und die Zerstörung informiert und der Welt wie eine Posaune Zeugnis ablegt."
Lee, Man-Hee wurde also am 2. Februar 1981 aus dem Gefängnis entlassen und habe dann ab dem 14. März desselben Jahres eine kleine Gruppe in den Bergen angeführt. Später richteten sie einen Tempel im Keller der Dongsan-Wohnung ein und hielten dort ab dem 3. Juni 1984 Gottesdienste ab. Am 24. September 1984 wurde dann von Shincheonji Seonghyeon verkündet, dass der 14. März 1984 als Gründungstag von Shincheonji von Lee Seong-Heon festgelegt wurde und nun offiziell zum ersten Mal bekannt gegeben wurde.
An dieser Stelle möchten wir noch auf einen weiteren Artikel rund um das Gründungsgeschehen von Shincheonji verweisen, der sich mit unwissenschaftliche Aussagen in dem Buch "Creation of Heaven and Earth" von Lee, Man-Hee beschäftigt.
Aber lassen wir uns nicht ablenken. Es scheint, dass Lee, Man-Hee seine Beteiligung an dem Olive Tree Movement und an Herrn Baeks Recreation Church weglässt, weil viele seiner Lehren direkt von diesen Gruppen stammen und das Weglassen dieser Gruppen seiner Geschichte, das Wort von einem Engel erhalten zu haben, mehr Glaubwürdigkeit verleiht.
Vergleich der Kernelemente der Lehren des Olive Tree Movements, des Tabernacle Temples und Shincheonji:
Olive Tree Movement - Park, Tae-Sun | Tabernacle Temple - Yoo, Jae-Yeol | Shincheonji - Lee, Man-Hee |
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Um die Ähnlichkeit der Lehre noch zu unterstreichen, im folgenden ein paar Auszüge aus Lehrmaterial des Olive Tree Movements (Buch "Mystery") verglichen mit Aussagen aus Lee, Man-Hees Buch "The Creation of Heaven and Earth".
1. Das verborgene Manna
Olive Tree - S. 20 aus dem Lehrbuch "Mystery":
"It is a wonderful grace that manna, which allows people to live forever if eaten, is hidden until the One Who Overcomes appears."
Übersetzung:
"Es ist eine wunderbare Gnade, dass das Manna, von dem man ewig leben kann, wenn man es isst, verborgen bleibt, bis der Überwinder erscheint."
SCJ - S. 490-491 aus "The Creation of Heaven and Earth":
"The hidden manna Jesus promised to give the One Who Overcomes represents the words Jesus gives at the time of the second coming."
Übersetzung:
"Das verborgene Manna, das Jesus demjenigen zu geben versprach, der überwindet, stellt die Worte dar, die Jesus bei seiner Wiederkunft spricht".
2. Derjenige, der überwindet
Olive Tree - S. 22 aus dem Lehrbuch "Mystery":
" - The One Who Overcomes is the one who crushes the devil with the iron scepter (Rev. 2:26)
- The One Who Overcomes receives the authority to rule the nations. (Rev 2:26) He receives the white stone and the morning star..."
Übersetzung:
"Derjenige, der überwindet, ist derjenige, der den Teufel mit dem eisernen Zepter besiegt (Offb. 2:26).
- Derjenige, der überwindet, erhält die Vollmacht, über die Völker zu herrschen. (Offb 2,26) Er empfängt den weißen Stein und den Morgenstern..."
SCJ - S. 79 aus "The Creation of Heaven and Earth":
"The One Who Overcomes will not be harmed by the second death. He will receive the white stone, and the iron scepter with which he will rule all nations. He will receive the morning star..."
Übersetzung:
"Derjenige, der überwindet, wird durch den zweiten Tod nicht geschädigt werden. Er wird den weißen Stein und das eiserne Zepter erhalten, mit dem er über alle Völker herrschen wird. Er wird den Morgenstern empfangen..."
3. Die 144.000
Olive Tree - aus dem Lehrbuch "Mystery":
"Not only the 144.000 but also a great multitude that cannot be counted will be saved. (Rev. 7:9)
Übersetzung:
"Nicht nur die 144.000, sondern auch eine große Schar, die nicht gezählt werden kann, wird gerettet werden. (Offb. 7:9)
SCJ - S. 195-196 aus "The Creation of Heaven and Earth":
"The 144.000 are chosen first and the great multitude are chosen later."
Übersetzung:
"Die 144.000 werden zuerst auserwählt und die große Schar wird später auserwählt."
Als letzten Bestandteil dieser Betrachtung möchten wir noch auf die Ähnlichkeiten zwischen Lee, Man-Hee und Koo, In-Hoo eingehen.
Dieses Video auf koreanisch mit englischen Untertitel, geht ausführlich auf die Lehre von Koo, In-Hoo ein, der sich selber als der zweite Fürsprecher Christi bezeichnet. Im folgenden listen wir auf, was Koo, In-Hoo in Anspruch nimmt und vielleicht erkennen sie daraus einiges wieder.
Wir lassen diese Aussagen an dieser Stelle unkommentiert, da sich bereits für sich genug sprechen.
Nach dieser ausführlichen Gegenüberstellung möchten wir folgend das Konzept der Beweislast näher beleuchten.
Einfach ausgedrückt bedeutet Beweislast, wenn jemand eine Behauptung aufstellt und eine andere Person diese Behauptung bestreitet, liegt die Beweislast bei der ersten Person, die Beweise für ihre Behauptung vorlegen muss. Wie wir gesehen haben, hat Lee, Man-Hee viele Behauptungen über sich und Shincheonji aufgestellt. Einige davon wurden mit den hier aufgeführten Materialien widerlegt und durch zahlreiche Beweise gestützt. Von dieser Betrachtung ist es nun in der Verantwortung von Lee, Man-Hee und SCJ, Gegenbeweise zu liefern, um die Glaubwürdigkeit ihrer Aussagen aufrechterhalten zu können.
Es ist nicht notwendig, eine "bessere" Interpretation der Offenbarung vorzulegen, um Shincheonji zu hinterfragen, man muss kein Ziel vor Augen haben, bevor man geht. Man muss nicht erst die "Wahrheit" finden, bevor man die Unwahrheit wegwirft; wenn man sich entscheidet, an der Unwahrheit festzuhalten, bis etwas Besseres auftaucht, wird man nur durch seine Verpflichtung gegenüber etwas belastet, von dem man weiß, dass es nicht wahr ist.
Wann immer in Shincheonji über das Verlassen der Kirche gesprochen wird, wird häufig Johannes 6:68
"Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens." erwähnt.
Es wird verwendet, um Mitglieder zu ermutigen, in Shincheonji zu bleiben, aber diese Argumentation setzt voraus, dass Shincheonji die Worte des ewigen Lebens hat.
Weitere Quellen zu diesem Thema:
Ausführlicher Blogartikel auf Englisch
Blogartikel über weitere identische Auslegung von Gleichnissen
Artikel über die Wurzeln und Geschichte mehrerer religiöser Gruppen aus Korea
Video zur Beweislast